Günther LoewitSchriftsteller
Blog

ORF Meldung

10. November 2009

 ORF Meldung vom 10.11.09
 
Rund 500.000 Österreicher leiden laut Schätzungen der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG) an Zuckerkrankheit, und die Tendenz ist stark steigend. Die Versorgungslage für Diabetiker sei nach wie vor höchst unzureichend , kritisierte das Krankenhauses Schwarzach heute.
 
Die Versorgung neuerkannter und altbekannter Diabetiker sollte vorallem mit kostengünstigen ärztlich- wissenschaftlichen Worten und Zeit erfolgen. Ganz gegen den Willen der Pharmaindustrie und gegen die Lethargie der Betroffenen.
Keine Diskussion gibt es über die Behandlung der insulinpflichtigen Diabetiker.
Aber sonst besteht sehr wohl Diskussionsbedarf.
Denn:
Eine Reduktion des Körpergewichtes verbunden mit relativer Zunahme des Muskelgewebes durch Sport und Bewegung sowie eine entsprechende Ernährung (um das abgegriffene Wort DIÄT nicht verwenden zu müssen) würde zigtausend Diabetiker mehr als ausreichend zufriedenstellend behandeln.
So einfach wäre das.
Aber das getraut sich niemend mehr laut zu sagen und zu fordern.
Daher sei es hier auch nur geschrieben.