Günther LoewitSchriftsteller
Blog

Sicherheit von Leib und Seele

14. November 2010

Während die leibliche Sicherheit ständigen Verbesserungen unterliegt, gibt es kaum Institutionen, deren Aufgabe die Verbesserung der seelischen Sicherheit wäre.

Während z.B. das Fahren eines Formel 1 Wagens so sicher ist wie nie zuvor, werden die Seelen der Menschen im Alltag größeren Unfallgefahren ausgesetzt, als es je der Fall war.

Orientierungs- und Beziehungslosigkeit, mangelnde Grenzen und ständige menschliche Überforderung stellen neue, bisher nicht gekannte Gefahren für die Sicherheit der einzelnen Seele dar.

So steht einer geringer werdenden Zahl von Unfallopfern eine immer größer werdende Patientenmenge von seelisch verletzten Menschen gegenüber. Und nur, weil diese nicht sichtbar bluten, sieht man sie nicht.

Noch nicht.