Günther LoewitSchriftsteller
Blog

Zweiklassenmedizin

07. Dezember 2010

 Die bisherige Menschheitsgeschichte sollte klar gezeigt haben, dass die Begriffe "Macht", "Geld", und "Einflussnahme" unzertrennbar miteinander verwebt sind. Das gilt naturgemäß auch für alle Bereiche der Medizin. Und so gibt es schon seit menschengedenken eine "Zweiklassenmedizin".

Denn an jedem Ort und zu jeder Zeit konnten und können mit Geld Vorteile erkauft, erzwungen werden.

Daher sollte besser von einer ethisch vertretbaren-, und von einer ethisch abzulehnenden Zweiklassenmedizin gesprochen werden.

Zum besseren Verständnis mögen die zwei Klassen eines Flugzeuges herangezogen werden:

Sowohl Reisende der Businessclass, als auch solche der Economyclass bekommen die gleiche, ja die idente Grund- oder Hauptleistung angeboten. Nämlich eine sichere Reise von A nach B in der gleichen Zeit. Lediglich die Umgebungsumstände sind unterschiedlich und hinlänglich bekannt.

Nichts spricht gegen eine derart praktizierte Zweiklassenmedizin. Wer will, soll eine notwendig gewordene Operation in einem hotelähnlichen Umfeld erleben, soll besseres Essen, besseres Fasten, einen schöneren OP-Saal u.s.w. erkaufen können. Aber keinesfalls darf es möglich sein, sich eine bessere medizinische Versorgung zu erkaufen. Solches sollte alleine schon aus Gründen ärztlicher Ethik erst gar nicht diskutiert werden müssen. Es darf oder dürfte kein besseres oder schlechteres Nahtmaterial geben, keine besseren oder schlechteren künstlichen Gelenke oder was auch immer, für Menschen mit- und Menschen ohne Geld.

Schlimm genug, dass ein Blick nach Zentralafrika im Vergleich zu westlichen Standards ganz klar das Bild einer menschenverachtenden, -unwürdigen Zweiklassenmedizin erkennen lässt.

Und klar, dass der Wunsch nach einer einheitlichen, weltweiten ärztlichen Ethik fromm bleibt. Aber das Ziel sollte wieder und wieder gefordert und festgelegt werden: Zu jeder Zeit, an jedem Ort der Welt die jeweils beste Medizin für alle Menschen.

Nur das ständige Streben nach Utopie kann die Gegenwart verbessern!