Günther LoewitSchriftsteller
Blog

Über die Liebe

12. Mai 2012

Erst mit dem eigenen Tod wird das Wissen über die Liebe endgültig.

Die Angst vor der Grenzenlosigkeit der Freiheit bedingt seit jeher die Suche nach Geborgenheit. Grenzen, Mauern und Festungen schützen jedes Nest, durch Stolz und Furcht werden aus Liebenden unversehens Gefangene des Lebens.

Aber solange noch Licht in den Fenstern und Scharten zu sehen ist, solange noch die Musik des Lebens durch die Mauern der Konventionen ins Freie dringt, solange bleibt auch die Liebe am Leben.

Erst wenn das Fest verklungen, die letzten Lichter gelöscht sind, die grauen Mauern starr und stumm in den Nachthimmel ragen, erst wenn  letzte Hoffnung,  spätes Sehnen zur letzten Ruhe gebracht worden sind, erst dann hat auch die Liebe ihre Endgültigkeit erreicht.

Bis dahin aber handelt menschliches Verlangen und Sinnen von der Sehnsucht nach Liebe.