Günther LoewitSchriftsteller
Blog

COVID-19/XV, UKRAINE/I

08. März 2022

Der Krieg löst in Europa Long-Covid als Schlagzeile ab. Trotz noch nie dagewesener Fallzahlen ebbt die mediale Präsenz von SARS-CoV-2 ab. Bleibt zu hoffen, dass wir im Rückblick kein Long-Krieg beschreiben werden müssen.
Die gleichen Menschen, die gerade noch Beatmungsplätze für hochbetagte und multimorbide Patienten gefordert haben, wollen jetzt Waffen in die Ukraine liefern.
Plötzlich darf wieder gestorben werden. Menschengemachtes Elend ist offenbar akzeptabler als Naturgewalt.
Der Krieg bleibt eben der Vater aller Dinge. Auch der geistigen Entwicklung und der öffentlichen Meinung.
Verstehen kann ich das alles nicht.
Dass Appeasement keine Lösung sein kann, ist mir bewusst. Aber warum muss die NATO nach Osten erweitert werden? Warum muss die österreichische Neutralität in Frage gestellt werden?
Ein Virus klingt ab, ein neuer verbreitet sich.
Und weit und breit kein Lockdown in Sicht, der dagegen helfen könnte.
Nichts und Niemand kann der Menschheit helfen.
Außer sie sich selbst.
Das werde ich aber leider nicht mehr erleben.