Günther LoewitSchriftsteller
Blog

Gesundheit

03. Oktober 2009

In unterschiedlicher Intensität und wechselnder Häufigkeit geistert seit Jahren ein inhaltsloser Begriff durch unsere Leben, durch Zeitungen und über Bildschirme. Wahlkämpfe und Regierungserklärungen. Und durch unser Altern und Sterben:
„Gesundheitsreform“
Aber um Gesundheit reformieren zu können, muss sie zuerst einmal definiert sein. Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert den Begriff Gesundheit folgendermaßen: Ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens, und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.
 
Die Thalassämie (Sichelzellanämie) ist eine Erkrankung des Blutsystems, die letztlich dazu führt, dass die betroffenen Patienten nicht in der Lage sind, ausreichend Sauerstoff an ihre roten Blutkörperchen zu binden. Allerdings hat sich herausgestellt, dass Thalassämiepatienten so gut wie nie an Malaria erkranken.
Die Krankheit ist vor allem in den Malariagebieten rund um das Mittelmeer verbreitet.

 
Das bedeutet, dass ein Thalassämiepatient in Bezug auf sein Blutsystem zwar als krank eingestuft werden muss, aber in Bezug auf  Malaria, die unter Umständen gefährlichere Krankheit, gesund bleibt.
So gesehen bleibt Gesundheit eine Frage des Blickwinkels.