Günther LoewitSchriftsteller
Blog

Symptome zu Schulbeginn

05. September 2010

 1. Einzelne Symptome machen noch keine Krankheit aus.

2. Das "Burn Out Syndrom" ist unter Lehrern besonders verbreitet und bedarf immer häufiger der Behandlung durch Psychologen. Die Zahl der verhaltensauffälligen Kinder im Schulbetrieb steigt kontinuierlich und auch diese bedürfen zunehmend der Betreuung durch Psychologen. Psychologen, die unter "Burn Out Syndrom" leiden werden in weiterer Folge von noch nicht ausgebrannten Kollegen betreut.

3. Ein immer größer werdender Prozentsatz der Schulabsolventen bekommt keine Lehrstellen, da die betroffenen Jugendlichen nicht ordnungsgemäß lesen und schreiben können. Im Gegenzug zu dieser Entwicklung des Schulsystems sind nunmehr alle Lehrkräfte diplomiert, entsprechend qualifiziert und unterliegen strengen Qualitätssicherungskriterien.

4. Der Wunsch einzelner Regierungsmitglieder gleiche Schulen für gleiche Menschen mit gleichen Bildungszielen zu schaffen sollte gleich verworfen werden, da noch immer nicht alle Menschen gleich sind.

5. Bei ausdrücklichem Respekt vor jedem Einzelschicksal ist zu überlegen, wie viele Geschlechtsumwandlungen von ursprünglichen Männern dem Schulbetrieb noch gutbekommen. Denn die zunehmende Entvirilisierung der Gesellschaft scheint ein weiteres Symptom unserer Zeit zu sein.

6. Aber einzelne Symptome machen noch keine Krankheit aus.