Günther LoewitSchriftsteller
Blog

Atomkraft 2011

16. März 2011

 In Anbetracht der gegenwärtigen Apokalypse (griechisch: Enthüllung, Offenbarung) in Japan:

1. Wir sind alle mitschuldig (ich selbst zumindest muss das zugeben)/ es ist bequem mit Strom zu leben. Und wenn Österreich auch kein Atomkraftwerk betreibt, das ein oder andere atomare Kilowatt wird schon ins Netz eingespeist worden sein.

2. Wenn es wahr ist, dass Wasser mit billigem Atomstrom nachts in die Speicherkraftwerke zurückgepumpt wird, um tags darauf teuren Spitzenstrom zu produzieren, so erübrigt sich jede weitere Debatte über Ethik.

3. Atomkraft ist "offenbar" nicht beherrschbar. Wir stehen vor der Wahl, weitere "Enthüllungen von Reaktoren" einfach zu akzeptieren, oder ein kollektives Ende der Nutzung von Kernenergie zu vereinbaren. Dazu wird die Menschheit nicht fähig sein, sind doch schon die Menschenrechte nicht durchsetzbar.

4. Wieviele "Supergaue" werden Atmosphäre und Nahrungsmittelkette noch vertragen?

5. Mein Mitgefühl in diesen Tagen gilt der bewundernswerten Bevölkerung Japans. Ihr Leid rückt viele der hiesigen Unzulänglichkeiten wieder ins rechte Licht.